Exkursionen zur Demokratiebildung

11. Juli 2024

Am Dienstag, den 09. Juli, nahm die Schulgemeinde der Abendschule an zwei Exkursionen zur Förderung der Demokratiebildung teil. Ein Teil fuhr zur Gedenkstätte Buchenwald in der Nähe von Weimar, eine kleinere Gruppe verblieb in Gießen und besuchte den DGB Mittelhessen.

Die beiden Exkursionen verdeutlichten die Bedeutung von Demokratie und erinnerten auch daran, dass eine Demokratie nichts selbstverständliches ist. So erlebten die Studierenden in der Gedenkstätte Buchenwald eindrücklich, wozu das Fehlen funktionierender demokratischer Institutionen führen kann. Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald wurde nachvollziehbar, welches Leid unter dem Nazi-Regime in Deutschland entstand. Die Ausstellungen vor Ort verdeutlichten die individuellen Schicksale der Opfer eindrücklich und regten zum Nachdenken an.

Eine weitere Exkursion fand vor Ort in Gießen statt und führte zum Deutschen Gewerkschaftsbund Mittelhessen. Ein Vortrag zur Bedeutung von Gewerkschaften, insbesondere für eine funktionierende Demokratie, gab den Studierenden einen Einblick über die vielfältigen Aufgaben und auch Herausforderungen von Gewerkschaften in der heutigen Zeit. In der anschließenden Fragerunde hatten die Studierenden Gelegenheit, ihre ganz individuellen Fragen stellen und zu diskutieren. Im Anschluss konnten die Studierenden in lockerer Atmosphäre mit Robin Mastronardi, dem Regionsgeschäftsführer des DGB Mittelhessen, ins Gespräch kommen und zudem die Aussicht über Gießen genießen.

Aktuelle Änderungen oder Öffnungszeiten in den Ferien finden Sie unter "Aktuelles" oder über unseren Anrufbeantworter.