Abschluss 2024 und Sommerfest

22. Juli 2024

Durch die Räume der Abendschule Gießen klang am Donnerstag das Lied „Alles ist jetzt“. Darin singt Bosse, dass „nichts passiert, wenn du's nicht machst“, die 12 Absolventinnen und Absolventen der Abendhauptschule und 13 der Abendrealschule haben gemacht – nämlich ihren Abschluss. Zudem wurden zwei Studierende mit Fachhochschulreife entlassen.

Schulleiterin Susanne Hansen betonte in ihrer Rede, dass man selbst Gestalter der eigenen Zukunft sei und jetzt die große Freiheit warten würde. Mit den Abschlüssen könnten neue berufliche Wege gegangen oder auch die schulische Ausbildung fortgesetzt werden. Die Schulabschlüsse seien hoffentlich ein Baustein für einen Traum bzw. einen Traumberuf. Das sei ein Beruf, der erfülle und von dem man gut leben könne. Ein Beruf, den man mit einem Lächeln begleiten kann. Diese Freiheit sei ein wertvolles Geschenk, aber sie verlange auch Mut. Der Mut, neue Wege zu gehen, sich Herausforderungen zu stellen und vielleicht auch mal zu scheitern. Sie sei überzeugt, dass die Absolventinnen und Absolventen auch diese auch zukünftig meistern würden.

Moritz Braun, als Vertreter der Studierendenversammlung, honorierte mit den Worten des bekannten Rappers Kontra K, dass das Erreichen des Abschlusses sicher viel „Blut, Schweiß und Tränen“ gekostet habe und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen dazu.

Auch Wilmar Steup als Vertreter des Fördervereins überbrachte seine Glückwünsche. Er wies daraufhin, dass auch das spanische „Fußball-Wunderkind“ Lamine Yamal in diesem Jahr seinen Realschulabschluss gemacht habe und quasi nebenbei dazu Spanien ins Finale der Euro 2024 geschossen hätte und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen damit, weiter an ihren Träumen zu arbeiten. Im Anschluss an seine Rede überreichte er Büchergutscheine an zwei Studierende mit dem besten Realschulabschluss (1,2) bzw. Hauptschulabschluss (1,4).

Nach der Ausgabe der Zeugnisse fand das Sommerfest, welches für die Schulgemeinde der Abendschule Gießen traditionell den Beginn der Sommerferien einleitet, statt. Bei internationalen Speisen und kalten Getränken tauschten die Lehrerschaft, Absolventinnen und Absolventen und deren Gäste einige Anekdoten aus der Schulzeit aus.

Für die kostenfreien Kurse mit dem Ziel Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur können Sie sich unter der Telefonnummer 0641 – 306 30 82 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Aktuelle Änderungen oder Öffnungszeiten in den Ferien finden Sie unter "Aktuelles" oder über unseren Anrufbeantworter.