Besuch der Landsynagoge Roth

03. Juli 2024

Am 02. Juli besuchte die Klasse Q2 der Abendschule Gießen im Rahmen einer Exkursion die Landsynagoge Roth bei Marburg. Der Besuch war Teil des Geschichtsunterrichts der Gymnasiasten.

Die Studierenden erkundeten zunächst die Synagoge und erfuhren viel über die jüdische Religion sowie über die damaligen jüdischen Bewohner von Roth und deren Schicksale. Mithilfe von "Virtual Reality" wurde die Vergangenheit noch greifbarer: eine VR-Brille bot einen Eindruck von der Synagoge aus früheren Zeiten. Auch wurde die Arbeit des Arbeitskreises thematisiert und die Wichtigkeit aktueller Bezüge, Toleranz, Verständigung und Verständnis herausgestellt. Eine sehr gelungene Exkursion!

Aktuelle Änderungen oder Öffnungszeiten in den Ferien finden Sie unter "Aktuelles" oder über unseren Anrufbeantworter.