Abendschule zu Gast im Keller Theatre

14. Juni 2024

Once again the Abendschule visits the Keller Theatre! Am 08. Juni besuchte eine kleine Gruppe Studierender und Lehrkräfte der Abendschule das englischsprachige Keller Theatre im Zentrum von Gießen. Gemeinsam schauten sie sich das Stück "Bullied" an.

Das Keller Theatre lebt von der Arbeit freiwilliger Helferinnen und Helfer und auch die Akteure auf der Bühne sind in der Regel Menschen, die sich in ihrer Freizeit dem Schauspielen widmen. Das Stück "Bullied" von Michael J. Harnett war allerdings Teil einer besonderen Reihe von aufgeführten Stücken. Im Rahmen des "Festival of Irish Theatre" zeigte das Keller Theatre im Mai und Juni mehrere Stücke, die mit Irland verknüpft waren. Das Festival war ein Baustein von "Zeitgeist Irland `24", einer Initiative von "Culture Ireland" und der Irischen Botschaft in Kooperation mit dem Kulturamt Gießen.

So kam es, dass das Dublin Touring Theatre in Gießen halt machte und mehrere Stücke zum besten gab. Im Stück "Bullied" sind die Charaktere Grandad (gespielt von Vinnie McCabe) und seine Enkelin Anna (Shauna Brennan) mit den Tücken der modernen Kommunikation konfrontiert. Anna hat das Gefühl von Mitschülerinnen und Mitschülern gemobbt zu werden, während Grandad seine liebe Mühe mit einer angeblich nicht beglichenen Stromrechnung hat. Nach anfänglichen Unstimmigkeiten, versuchen die beiden die Probleme gemeinsam anzugehen.

Die Schülerinnen und Schüler der Abendschule genossen die kurzweilige und humorvolle Darbietung und meisterten nach kurzer Eingewöhnung auch den irischen Akzent der beiden Darsteller. Freundlicherweise wurde der Ausflug vom Förderverein der Abendschule Gießen unterstützt. In der Hoffnung, dass sich auch in Zukunft Studierende für solche Veranstaltungen interessieren, bleibt nur noch zu sagen: see you soon, Keller Theatre!

Aktuelle Änderungen oder Öffnungszeiten in den Ferien finden Sie unter "Aktuelles" oder über unseren Anrufbeantworter.